»Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.«

»2008 waren die Schauspielerin Alexandra Ihrig und der Gitarrist Bernd Maier zum erstenmal aufeinandergetroffen, mehr oder weniger aus Zufall. Der Zufall stellte sich als Glücksfall heraus. Ein paar Stunden später standen sie gemeinsam auf der Bühne und legten einen weitenteils improvisierten, furiosen Abend hin. Zum Vortrag gelangte auch mein Text ›Allein gegen die Birke‹. Mir stand das Maul offen, [weiterlesen auf Oktober Verlag]

Alexandra Ihrig: „Cowboys, Birken, Fußball“
Text: Jürgen Roth
Musik: Bernd Maier

„Fußballergestammel versus Satzkomposition- Von Cowboys, Birken, Bier und der WM in Südafrika

„Einen Abend der Gegensätze erlebte das Premierenpublikum am Sonntag im Ludwigstheater, als die Humoristin Alexandra Ihrig, begleitet von dem Gitarristen Bernd Maier, Geschichten und Polemiken des fränkischen Autors Jürgen Roth auf die Bühne brachte. So streng wie der Mittelscheitel des Gitarristen, so tief wie der Grand Canyon die Wüste Nevadas teilt, verlief die Trennung des wort- und sinnsuchenden Gestammels einiger Fußballgrößen zu den wortgewaltigen, bilderreichen Satzkompositionen Jürgen Roths. Lukas Podolski im O-Ton von der Festplatte eingespielt oder Trainer Erich Ribbeck zitiert von der bestens aufgelegten Alex Ihrig, jeweils mit banalen Liedchen vom Band angekündigt, standen im Widerspruch zu den facettenreichen und farbenfrohen, endlos verschachtelten Satzkonstruktionen, die Maier mit tiefgründigen, gefühlvollen und träumerischen Kompositionen von Heinz Strobel einleitete.

Der Sprachkünstler Roth trifft auf die Fabulierkünstlerin Ihrig, die die Charaktere lebt, die Stimmungen auslebt und auch den Nonsens zelebriert, wie die Polemik gegen die Birke, die den kurzweiligen und höchst amüsanten Abend krönte.

Ihrig nimmt den Sprachrhythmus Roths gekonnt auf, setzt mit kleinen Gesten Akzente und Rufzeichen, ziseliert mit ihrer Aussprache den ausschweifenden Wortfluss hin zum farbenprächtigen Gesamtbild, das sich durch die detailreiche Schilderung vor dem geistigen Auge des Zuhörers aufbaut.

Sei es die Gewitterstimmung in Frankfurt oder die endlos öde, betonfarbene Wüste, Roth gibt ihnen tausend Attribute und Alex Ihrig vermag sie überzeugend zu vermitteln. Es war ein großes Vergnügen „Alex Ihrig liest Roth“ zu erleben mit ihrem Programm Untertitel „Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu“.

Bernd Bauer, Main Echo April 2010

Die Leichtigkeit des Bierernstes, CD-Präsentation „Cowboys, Birken, Fußball“

Dokumentationen: Ihrig/Maier/Roth

„(…) Zum Beispiel das Leben zwischen Hafenlohrtal und Nevada. Jürgen Roth, in Frankfurt lebender Schriftsteller, treibt es hier wie da um, mit der Kabarettistin Alexandra Ihrig und dem Gitarristen Bernd Maier hat er seine Feldbeobachtungen auf CD gepresst. „Cowboys, Birken, Fußball“ heißt der Tonträger, auf dem Ihrig die Texte von Roth zur musikalischen Begleitung von Maier vorträgt- und es scheint, als habe sich hier eine Dreieinigkeit gefunden, die um das trüber Glück im Bier genau so weiß wie um das lustvolle Pech im Fußball. Das nämlich sind die Themen, deren sich das Trio auf der Erdkrümmung zwischen Hohem Spessart und Nevada-Wüste annimmt und formvollendet wie 16 Gesetze in Stein gemeißelt.

Jürgen Roth formuliert mit feinem Wortschatz, Alexandra Ihrig intoniert mit der nuancierten Modulation der vom wahren Leben gezeichneten Verruchtheit und Jürgen Maier setzt sparsam akzentuierte Saiten-Hiebe.

In der Folge gibt es keinen Abfall- weder qualitativ, noch in der Hör-Lektüre.

Stefan Reis, Main-Echo, 2010