Eine begeisternde Kostprobe

Nachdem sich Alexandra Ihrig gestern Abend im ausverkauften Dormagener Kulturhaus ihren Schlussapplaus abgeholt hatte, gab sie eine spezielle Zugabe und präsentierte ihren jüngsten Traum: Die Wahl-Aschaffenburgerin träumte vor einiger Zeit vom Ringen. Und weil aus dem Traum mittlerweile echte Begeisterung wurde und sie geradezu in diese Sportart verliebt ist, ging sie in die Sporthallen, zu den Ringervereinen, sprach mit den Athleten, etwa mit Ringer-Bundestrainer Alexander Leipold, und sammelte Geschichten für das neue Programm „Mann oh Mann 3“. Dabei – sicher im nächsten Jahr auch in Dormagen – geht es dann vor allem um´s Ringen.

Eine begeisternde Kostprobe erlebten die Zuschauer bereits jetzt in Dormagen. Denn als der städtische Kulturbüro-Leiter Olaf Moll der Künstlerin davon berichtete, dass Dormagen doch eine Hochburg des Frauenringens sei, entstand schnell die Idee, auf der Kulle-Bühne auch Sportliches zu präsentieren. So schulterte Alex Ihrig den heimischen Ringerinnen-Landestrainer Heinz Schmitz vom AC Ückerath (Foto oben). Anschließend präsentierten die deutschen Meisterinnen Nina Hemmer und Laura Mertens einen Zeitlupenkampf, für den die beiden Ringerinnen lange anhaltenden Applaus erhielten. Viele Zuschauer hatten so etwas noch nicht gesehen – und haben jetzt überraschend einen spannenden Einblick in die Sportart Ringen gewonnen.

Detlev Zenk, Vorsitzender des AC Ückerath, 03. Januar 2011

Umwerfende Bühnenpräsenz und großartigen performance

Die Presse schreibt: [….] ist der umwerfenden Bühnenpräsenz und großartigen performance der Künstlerin zu verdanken, die jedes noch so nichtige Thema präsentiert wie ein Konfekt aus der großen Bonbonschachtel. Ihre schöne, dunkle Stimme, ihre körperbetonte agile Darstellung und die wohldosierten hysterischen Ausbrüche (ein Lob an die einfallsreiche Regie von Torsten Stoll) machen aus dem überspitzten Unsinn ein Feuerwerk an Komik. Brillantes timing und forsches Tempo, dazu ein sehr enger Kontakt zum Publikum machen das komödiantische Talent der charmanten Hessin aus. Motto: „Born to perform“.

Daniela Tiggemann, Main-Echo, Mai 2010