Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theaterworkshop „QUEER durch alle Lebensformen“

18. Mai 2019 Zeit:11:00 - 15:00

Ein Projekt der Partnerschaft für Demokratie Erlensee- Rodenbach, gefördert vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Willkommen sind alle, die sich für Theater, Bühne und Performance interessieren. Von jung bis alt, von hessisch bis multikulturell, von Mann bis Frau und allem dazwischen. Wir möchten uns mit den sogenannten „Geschlechterklischees“ beschäftigen und der spannenden Frage, was denn eigentlich typisch Mann und typisch Frau ist. Es geht um Sprache und Körpersprache. Was „sagen“ wir unserem Gegenüber nonverbal, also ohne Sprache. Was sagt meine Körperhaltung über meine Stimmung aus? Warum mögen wir manche Menschen und andere wiederum nicht? Wann entscheiden wir eigentlich „unbewusst“ über Sympathie und Antipathie und haben wir aktiv Einfluss auf diese Entscheidung?

Willkommen sind alle Menschen, die Neues ausprobieren möchten und mit uns zusammen ein Bühnenprogramm auf die Beine stellen wollen. Sei es als Schauspieler*In, als Regieassistent*In, als Techniker*In – vor oder hinter den Kulissen. Alles ist möglich.

Wir werden uns spielerisch durch die Geschlechter gendern und uns auf sensibel-humorvolle Weise dem Rollentausch annähern. Wir lernen uns auf neue Art und Weise kennen, indem wir den Blickwinkel verändern und somit eine neue Sicht auf die Dinge bekommen.

Wir werden uns durch Schauspielbasisübungen auch im Hinblick auf Stimme und Sprache Gehör verschaffen – und am Ende des Jahres können wir uns mit einem gemeinsam erarbeiteten Bühnenauftritt belohnen.

Die Workshopleiterin Alexandra Ihrig ist diplomierte Schauspielerin und Kabarettistin, lebt und arbeitet in Aschaffenburg und tourt seit 2003 mit ihren Soloprogrammen auf bundesdeutschen Kleinkunstbühnen. Sie spielt ebenfalls im Ensemble.

Joachim Letschert ist Schauspieler, Autor, Radiomoderator und Pressesprecher des CSD-Frankfurt.

Details

Datum:
18. Mai 2019
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Demokratie Leben
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bürgerhaus zum neuen Löwen Erlensee
Hauptstr. 39
Erlensee, Hessen 63526 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
18. Mai 2019
Zeit:
11:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Demokratie Leben
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bürgerhaus zum neuen Löwen Erlensee
Hauptstr. 39
Erlensee, Hessen 63526 Deutschland
Google Karte anzeigen